Heiko Jacobs' Seiten zum Thema:

U-Strab / Stadtbahntunnel / Kombilösung Karlsruhe

-- Bausteine --

Wenn man Probleme lösen will, sucht man gerne DIE EINE Lösung, mit der man kurz und schmerzlos den gordischen Knoten zerschlagen will. Bei einem rein oberirdischen Netz gibt es aber nicht DIE EINE Lösung, sondern nur einen Baukasten aus vielen kleinen Lösungen. Der Umbau der Kriegsstraße, die zweite Rampe am Hauptbahnhof, vielleicht wieder eine Bahnlösung oder auch ein Bus nördlich der Kaiserstraße, vielleicht hier und dort noch eine Kleinigkeit, aber auch eine ganz andere Herangehensweise an die Fahrgastströme: nicht mehr alleine zentralistisch auf den Marktplatz fokussiert, sondern besser verteilend und auch Randverbindungen berücksichtigend. Das sind keine großen Maßnahmen, mit denen man sich bei der Einweihung schmücken kann, aber in der Summe sind sie wirksam. Sie entlasten die Fußgängerzone moderat, rauben ihr aber nicht die direkteste Anbindung an ein umwelt- und stadtverträgliches Verkehrsmittel, sondern halten es stets im Bewusstsein aller Kunden als Alternative zur Anreise mit dem Auto. Sie bieten Zusatzverbindungen an und können so weitere Kunden in die Bahn locken.

Der Witz an der Sache: Will man eine total straßenbahnfreie Fußgängerzone, so verlegt man, wie oben gesagt, den heutigen Engpass nur eine Etage tiefer. Die prognostizierte Kapazitätsreserve des Tunnels überzeugt viele Experten nicht wirklich. Es kann also passieren, dass man die vorgestellten Bausteine eines rein oberirdischen Netzes alle eines Tages nutzen muss, damit der Bahnverkehr im Tunnel nicht zusammenbricht! Leider wird man dabei aber Schwierigkeiten bekommen, da die ganzen Randbedingungen, die durch die Rampen vorgegeben sind, die Flexibilität des oberirdischen Restnetzes stark einschränken.

Mich überzeugen die Tunnelplanungen nicht. Ein zukunftsträchtiges Nahverkehrssytem erreicht man in Karlsruhe besser und preiswerter auch rein oberirdisch.

Geo-Bild Ingenieurbüro Heiko Jacobs für Fernerkundung auch-rein.de Internet-Service Heiko Jacobs

Sitemap, Kontakt und Impressum
Sie sind hier: Eingangsseite > III. '02: City 2015 Gruppen > Nahverkehrsnetz > Bausteine

Ingenieur für Geo-Daten gesucht? Internet-Dienstleister gesucht?
Lösungen für ungewöhnliche Probleme gesucht?