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Ost-West-Hauptstrecke: Start: ca. 25 m westlich der Scheffelstraße 60 m Verziehen von Fahrspuren 120 m Bereich mit der neuen Haltestelle Helmholtzgymnasium 130 m Abzweig Grashofstraße und Gleisvorfeld Rampe 120 m Westrampe samt Umfahrung statt bisheriger Haltestelle Mühlburger Tor 100 m Tunnelstrecke unter Kreuzung Mühlburger Tor/Kaiserplatz, offen o. Deckel? 100 m Tunnelstrecke unter Kaiserplatz, gebohrt 80 m neue Haltestelle "Kaiserstraße West" östlich der Leopoldstraße, Kaiserstraße wird hier für den Durchgangsverkehr gesperrt, darunter Tunnel gebohrt 190 m Tunnelstrecke, gebohrt 110 m unterirdische Haltestelle Europaplatz, Deckelbauweise 470 m Tunnelstrecke, gebohrt 110 m unterirdische Haltestelle Lammstraße, Deckelbauweise 110 m unterirdisches Gleisdreieck Marktplatz, Deckelbauweise 380 m Tunnelstrecke, gebohrt 120 m unterirdische Haltestelle Kronenplatz, Deckelbauweise 370 m Tunnelstrecke, gebohrt, oben bleibt Tram unverändert 120 m unterirdische Haltestellle Durlacher Tor, Deckelbauweise 200 m Tunnelstrecke, offen oder in Deckelbauw. gebaut, incl. oberird. Strecke außerdem vorbereiteter Abzweig Richtung Haid-und-Neu-Straße 240 m Ostrampe samt Behelfsumfahrung auf Fahrbahnen und Gleisvorfeld Rampe 40 m Kreuzungsbereich Gottesauer Platz 100 m verlegte Haltestelle Gottesauer Platz 150 m Verziehen von Fahrspuren und Gleisen Ende: ca. 60 m östlich der Veilchenstraße ----- 3420 m von Baumaßnahmen betroffen 1510 m davon ohne oberirdische Tunnelbaustelle dank Tunnelbohrmaschine bzw. ohne andere Baustelle Südabzweig: 150 m Gleisdreieck Marktplatz, unterirdische dreigleisige Haltestelle Marktplatz, Deckelbauweise 250 m Tunnelstrecke bergmännisch, aber nicht gebohrt, Hilfsbaustelle für die Injektion von Beton von oben nötig 110 m unterirdische Haltestelle Ettlinger Tor, Kreuzungsbauwerk Kriegsstr., offen 220 m Tunnelstrecke nicht gebohrt, Deckelbauweise oder offen zzgl. Neuordnung oberirdischer Straßenraum 110 m unteridische Haltestelle Kongresszentrum 100 m Tunnelstrecke, vermutlich offen gebaut 190 m Südrampe, keine Umfahrung 50 m Rampenvorfeld, Kreuzung 90 m verlegte Haltestelle Augartenstraße 80 m Verziehen Fahrspuren etc. Ende: in Höhe Nebeniusstraße ----- 1350 m von Baumaßnahmen betroffen 250 m davon in anderem unteridischen Bauverfahren mit geringen oberirdischen Baustellen ------ 4770 m Baustellenlänge 1510 m davon mit gebohrtem Tunnel und ohne andere oberirdische Baumaßnahmen = nur 32 % rein unterirdisch gebaut