Chronologie:
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Die Idee einer Straßenbahntrasse über den Zirkel ist zwar nicht
ganz neu, aber bisher nie ernsthaft verfolgt worden, da die verkehrlichen
Rahmenbedingungen (Autoverkehr) diese Trasse praktisch verhinderten.
Durch die Pläne zur Verkehrsberuhigung der City und insbesondere des
Zirkels sieht dies im Jahre 1996 aber anders aus. Die Diskussion um die
Entlastung der Fußgängerzone vom zunehmenden Straßenbahnverkehr wird
aber immer noch vom Tunnel und der Kriegsstraße als Alternative beherrscht.
- Dies veranlaßte mich, im Oktober 1995 ein 1. Papier
zu verfassen,
in dem die technische Realisierbarkeit dieser Trasse verdeutlicht wird.
(Text, (GIF))
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Dieses Papier führte zum BNN-Artikel vom 7.11.95.
Damit war die Diskussion um den Zirkel eröffnet.
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Die mögliche Entlastungswirkung des
Zirkels war aber noch nicht anschaulich genug, da ein
Linienkonzept fehlte, das ich im 2. Papier am 9.1.96 nachreichte.
(Text, PDF,
GIF)
In diesem 2. Papier enthalten ist auch ein Vergleich der Entlastung zwischen
meiner Trasse, dem Konzept der Grünen und einer Fortschreibung eines
alten Konzeptes der Stadt. Letzteres basiert auf einem Ende 1992
veröffentlichten Plan, der um einige neuere Tendenzen aus
Zeitungsmeldungen ergänzt wurde.
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Nach meinem 2. Papier erreichte mich das offizielle Konzept, das in einigen
Punkten natürlich von meiner "Fortschreibung" abwich:
1997: PDF, GIF
2004: PDF, GIF
2014: PDF, GIF
(Anmerkung: Die Pläne, die mir vorliegen, gehen nur bis zur Stadtgrenze.
Die Linienendpunkte sind analog zu meinen anderen Netzplänen ergänzt
und müssen daher nicht unbedingt zu den offiziellen (Zeit-)Planungen
passen...)
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Einige Änderungen davon waren relevant genug, in mein Konzept eingearbeitet
zu werden. Außerdem mußte der Vergleich angepaßt werden, so daß ich
ein 3. Papier verbreitet habe mit einem
neuen Linienkonzept:
PDF, GIF
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Per Email erreichte mich ein weiteres Linienkonzept auf der Basis
der Zirkeltrasse, daß ebenfalls kurz im 3. Papier
behandelt wird.
(PDF)
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Div. Diskussionsrunden vor der Gemeinderatsentscheidung zeigten, dass noch
Bedarf besteht, meine Planungen detailierter darzustellen.
Außerdem habe ich noch an meinem Liniennetzkonzept gefeilt, damit die Anbindung
der Stadtbahnen an den Hauptbahnhof verbessert wird und um zu zeigen, wie
andere Alternativkonzepte zum Zirkel passen. Daher verteilte ich im Juni mein
4. Papier mit einem neuen Linienkonzept.
(PDF, GIF)
- Auf das 4. Papier kam immerhin eine Kurzkritik aus Reihen der VBK.
Da langfristig alle Sechsachs-Stadtbahnen zu Achtachsern umgebaut
werden, muß noch am Haltestellenlängenproblem für
Doppelzüge gefeilt werden.
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Ein Leserbrief
mit einem Variantenvergleich in den BNN.
Alle Netzkonzepte im Überblick, Bezugszeitpunkt 1996!
Noch paar Vergleichstabellen als PDF oder
GIF (so 50k...)
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