Heiko Jacobs' Seiten zum Thema:

U-Strab / Stadtbahntunnel / Kombilösung Karlsruhe

-- VCD Pressemitteilung 4 --

Pressemitteilung des VCD zum vorzeitigen Ende der Ergebnisoffenheit

"Karla" hat es schon vermuten lassen und die Presse hat es heute morgen bestätigt:

Der OB der Stadt Karlsruhe, Heinz Fenrich, hat gestern durch die eindeutige Festlegung der städtischen Positionen quasi das vorzeitige Aus der Ergebnisoffenheit verkündet.

Der Verkehrsclub Deutschland bedauert dieses unrühmliche faktische Ende einer bundesweit einmaligen Bürgerbeteiligung zutiefst, sicher auch im Namen etlicher seiner Mitglieder, die sich in den Arbeitsgruppen ergebnisoffen sowohl zu ober- wie auch unterirdische Lösungen oder auch zu ganz anderen Themen von City 2015 beteiligten und von denen sich viele nun wohl endgültig vor den Kopf gestoßen fühlen werden.

Die Begründung dafür, nämlich die Emotionalisierung durch Sachlichkeit zu verdrängen, entbehrt dabei jeglicher Grundlage, denn eine sachliche Aufklärung wäre auch dann möglich gewesen, wenn die statthafte Zwischenbilanz nicht zur Beendigung der Ergebnisoffenheit missbraucht worden wäre, zumal die Emotionalisierung auch auf der bisher nicht gerade transparenten Informationspolitik der Stadtoberen beruht. Und dies geht gerade so weiter, oder will die Stadt etwa ihre zwei bisherigen "Karla"-Anzeigen als "neue Sachlichkeit" bezeichnen? Sollen etwa die Gleise wirklich durch eine Sandbahn ausgetauscht werden, damit "einige ältere Herren mit bunten Kugeln im Sand spielen", wie "Karla" beim ersten Mal träumte?

Durch diese "Karla"-Polemik verliert OB Fenrichs eigentlich dringend nötige Sachlickeitsoffensive jegliche Glaubwürdigkeit. Fakten bitte! Die dem Gemeinderat gestern, wie man hörte, zugänglich gemachten Sachinfos müssen endlich auch dem Bürger ungefiltert zur Verfügung stehen.

Geo-Bild Ingenieurbüro Heiko Jacobs für Fernerkundung auch-rein.de Internet-Service Heiko Jacobs

Sitemap, Kontakt und Impressum
Sie sind hier: Eingangsseite > IV. '02: City2015 Wahlkampf > Presse > VCD Pressemitteilung 4

Ingenieur für Geo-Daten gesucht? Internet-Dienstleister gesucht?
Lösungen für ungewöhnliche Probleme gesucht?