Heiko Jacobs' Seiten zum Thema:

U-Strab / Stadtbahntunnel / Kombilösung Karlsruhe

-- Private Pressemitteilung zur Schließung des Forums --

Schluss mit Lustig?

Ungefilterte Meinungsvielfalt auf dem City-2015-Server fortan unerwünscht.

Seit Anfang Dezember 2001 war es aktiv: Das Internet-Diskssionsforum zu City 2015 unter city2015.de Und bis Ende September 2002 hätte es eigentlich noch aktiv sein sollen, so versprach es jedenfalls der Inhalt des Servers, solange offenbar noch die KE für den Inhalt federführend war, wie man dank des weltweiten WWW-Archivs web.archive.org noch länger nachlesen kann: http://web.archive.org/web/20011128122911/www.city2015.de/beteiligung/zeitplan_tabelle2.html

Aber nachdem offensichtlich die Stadt die Federführung bei der Gestaltung des Webangebots von der KE übernahm, ist offenbar nur noch Werbung pro Tunnel gefragt. Die einzige Stelle des städtischen Servers, wo der Bürger auch etwas über die Existenz von Alternativen erfahren konnte, aber wo er auch seine Zustimmung äußern konnte, ist mit dem Redesign des gesamten Webangebotes am gestrigen Nachmittag des 7.8.2002 sang- und klanglos verschwunden, nicht aus Versehen, sondern absichtlich, wie eine Nachfrage im Infoladen ergab.

Eine Ankündigung der Schließung des Forums, vielleicht gar mit offizieller Begründung, in diesem selbst hielt man offenbar bei den Zuständigen nicht für nötig. Noch am Schließungstag selbst tippten Bürger Beiträge in der Hoffnung, diese diskutieren zu können. Wenig später war alles weg. Dies ist einfach nur sehr schlechter Stil ohne jegliches Feingefühl.

Verschwunden sind bei dieser Gelegenheit auch sämtliche Protokolle und Zwischenergebnisse der Bürgerbeteiligung vom Server. Nur noch das Papier zur Ergebniskonferenz, das einzige Teilergebnis der Bürgerbeteiligung mit uneingeschränkter 94%-iger Zustimmung zum Tunnel. Verschwunden sind sogar die Bilder des Bürgerforums II, auf der man beim genauen Hinschauen auch protestierende Gruppensprecher sah. Nur die Bilder vom Bürgerforum I, als die Beteiligungs-Welt für die Stadt noch in Ordnung war, und die aus den Gruppen sind noch da. Ein Schelm wer Böses dabei denkt. Und natürlich noch die "niveauvolle" Karla und die neue Werbung für den Tunnel.

Wer in der letzten Woche genauer die Beiträge las, wundert sich im Nachhinein nicht mehr über das Verschwinden des Forums. Nachdem lange Zeit der Bestand des Forums selbst von den Teilnehmern NIE in Frage gestellt wurde, tauchten plötzlich einige wenige Beiträge auf, die meinten feststellen zu müssen, dass es nun der Diskussion genug sei, dass alle Argumente ausgetauscht wären und dass man das für die Stadt doch unvorteilhafte Forum nun schließen sollte. Den sonstigen Inhalten nach waren es wohl Anhänger des Tunnels. Zwischen den Zeilen konnte man erkennen, dass da was im Busche ist... Nachlesen kann man diese offensichtliche Kampagne ja leider nicht mehr, aber mich würde es nicht wundern, wenn diese wenigen Stimmen, sollte die Stadt überhaupt Stellung nehmen zum Verschwinden des Forums, als Begründung für den "Bürgerwillen zur Schließung" herhalten müssten.

Das Verschwinden des Forums an sich und entgegen den Versprechungen auf dem Server selbst, im Infoladen mit "wohl ein Irrtum" bezeichnet, aber auch die Art, wie es ohne jegliche Ankündigung verschwand, wirft ein bezeichnendes Licht auf die Diskussions- und Informationskultur von Teilen dieser Stadt in dieser Angelegenheit.

Als einer der intensivsten Nutzer dieses Forums, nicht unbedingt in meiner Funktion als VCD-Vorsitzender, einfaches Mitglied der Bi gegen den Tunnel oder als Sprecher einer City2015-Arbeitsgruppe, denn ich bin vorrangig als normaler Bürger von der Schließung des Forums schwer enttäuscht, möchte ich gegen diese Schließung protestieren und die Stadt über Presse und Fraktionen auffordern, das Diskussionsforum wieder online zu stellen.

Wahrscheinlich wird dieser Protest aber sinnlos sein und an der Stadt abprallen. Daher habe ich über Nacht über meine eigene Seite ein eigenes Forum als Alternative geschaffen, die parallel zu dieser Mitteilung über die URL http://city2015.cousin.de/ erreichbar sein wird. Ich möchte hiermit alle Teilnehmer des Forums, einige haben sich schon ebenfalls enttäuscht bei mir gemeldet, öffentlich dazu einladen, dort weiter zu diskutieren. Diese Einladung gilt ausdrücklich auch für die Anhänger des Tunnels. Ich halte diese moderne Möglichkeit des Austausch von Argumenten als zeitgemäßen Bestandteil der Diskussionskultur für unverzichtbar in einer für Karlsruhe so entscheidenden Frage und habe mich daher zu diesem Schritt entschlossen.

Geo-Bild Ingenieurbüro Heiko Jacobs für Fernerkundung auch-rein.de Internet-Service Heiko Jacobs

Sitemap, Kontakt und Impressum
Sie sind hier: Eingangsseite > IV. '02: City2015 Wahlkampf > Presse > Priv. Pressemitteilung 8

Ingenieur für Geo-Daten gesucht? Internet-Dienstleister gesucht?
Lösungen für ungewöhnliche Probleme gesucht?