Auch hier fällt die Dominanz der Kaiserstraße bei den heutigen Netzen und den neueren offiziellen Tunnelnetzen auf, insbesondere bei der den totalen Tunnel vorbereitenden Mischlösung. Die Nebenzentren Karlstor und Mendelssohnplatz liegen jeweils völlig im Schatten des Nahverkehrs.
Und auch das Ettlinger Tor ist selbst bei aktuelleren offiziellen Netzen (Mischlösung des neuen Tunnels und Kombilösung), wo ECE schon längst beschlossen war, vergleichweise schlecht angebunden. Eigentlich blamabel. Und gefährlich, da es mit dem Auto bestens angebunden wird und bekanntlich auch umsteigefrei. Bei den Netzen 1996, heute, neue Mischlösung und Kombilösung liegen die Werte für Europaplatz und Marktplatz rund doppelt so hoch wie für das Ettlinger Tor.
Anders die alte Mischlösung von 1996, wo ECE noch nicht abzusehen war, sowie bei meinem eigenen Netzentwurf für die Kombilösung und bei der ersten Stufe des VCD-Konzeptes. Da liegt der Wert für das Ettlinger Tor mit 140-150 schon deutlich höher. Noch besser wird der Wert naturgemäß bei der einfachen Kriegsstraßenlösung. Das Maximum wird bei meiner rein oberirdischen Lösung erreicht. Bei dieser haben die künftigen drei wichtigsten Plätze der City -- Europaplatz, Marktplatz und Ettlinger Tor -- annähernd gleiche Werte. Auch die anderen zwei Nebenzentren sind bei meinem Netz vergleichsweise sehr gut angebunden.
Was den Marktplatz als Zentrum angeht, so erreicht dieser bei fast allen Netzen Werte zwischen 190 und 200, so auch mein rein oberiridsches Netz. Ein Wert von 190-200 bedeutet, dass rund 75-80 % der Fahrgäste diesen Knoten umsteigefrei erreichen. Lediglich das Netz 1996 liegt tiefer und das einfache Kriegsstraßennetz ist sehr weit abgeschlagen. Höhere Werte für den Marktplatz erzielen das alte 96er Mischlösungsnetz und mein Netz für die Kombilösung.
Die Alternative A ist gegenüber dem einfachen Kriegsstraßennetz schon eine deutliche Verbesserung. Das Netz der Grünen liegt gut im Mittelfeld. Abgeschlagen die Alternative B, deren Qualitäten im tangentialen Bereich in diese Bewertung nicht einfließen können. Bei der City macht sich die Taktreduzierung bemerkbar, die die Punktzahl auf einigen Relationen halbiert. Interessant die Stärkung der mittleren Nord-Süd-Achse beim Netz des Kurztunnels.
Der Eindruck der Ausgeglichenheit bei meinem rein oberirdischen Netz bestätigt sich hier wieder. Alle Zentren werden gut bedient, die Nebenzentren Karlstor und Mendelssohnplatz zwar schwächer, aber deutlich besser als bei den anderen Netzen.
Dies geht aber kaum zu Lasten der Knoten entlang der Kaiserstraße. Trotz Entlastung dieser, wie man später sieht, und trotz besserer Erreichbarkeit der Nebenzentren bleibt die Kaiserstraße weiterhin gut erreichbar, nur mit minimalen Abstrichen. Dies wird aber deutlicher beim numerischen Vergleich als Auszug aus der Tabelle der Gegenüberstellung:
Erreichbarkeit zentraler Plätze |
heute |
1996 |
"neue" Misch- lösung 2015 |
"alte" 96er Misch- lösung 2014 |
offiz. Kombi- lösung |
(Kombi Jacobs) |
VCD 1+2 = Jacobs rein oberirdisch |
VCD Stufe 1 |
Kriegsstr. "einfach" |
Alternative "A" |
Alternative "B" |
Netz Grüne |
Kurztunnel |
Europaplatz |
189 |
158 |
189 |
204 |
186 |
196 |
198 |
178 |
189 |
176,5 |
143 |
190 |
184 |
Marktplatz |
198 |
163 |
196 |
218.5 |
192 |
217.5 |
193 |
195 |
77 |
152 |
105,5 |
200 |
227 |
Kronenplatz |
146 |
104 |
144 |
146.5 |
154 |
193.5 |
178 |
185 |
154 |
136 |
105,5 |
148 |
101 |
EttlingerTor |
95 |
88 |
115 |
150 |
104 |
142.5 |
192.5 |
145.5 |
175 |
183,5 |
166 |
152 |
237 |
Karlstor |
31 |
28 |
40 |
35 |
42 |
42 |
137 |
127 |
152 |
103,5 |
104,5 |
93 |
49 |
Mendelssohn |
13 |
23 |
51 |
54 |
37 |
74 |
90.5 |
21.5 |
106 |
107 |
91,5 |
26 |
71 |
gew.Summe City |
5428 |
4527 |
5688 |
6309.5 |
5557 |
6490 |
6967 |
6246 |
5581 |
5984,5 |
4867 |
6154 |
6683 |
Hbf |
151 |
138 |
154 |
174 |
131 |
145 |
207 |
209 |
154 |
169 |
209,5 |
175 |
204,5 |
Summe+5*Hbf |
6183 |
5217 |
6458 |
7179.5 |
6212 |
7215 |
8002 |
7291 |
6351 |
6829,5 |
5914,5 |
7029 |
7705,5 |
Aufgeführt ist hier auch die Erreichbarkeit vom Hauptbahnhof. Auch dieser ist in meinem Konzept mit Abstand am besten erreichbar. Insbesondere ist er von allen Umlandgemeinden erreichbar! Je weiter die Stadtbahn in die Region fährt, desto wichtiger wird der Hauptbahnhof als Ziel gegenüber der City. Z.B. sind die Fahrgastströme aus Bruchsal eher auf den Hbf ausgerichtet als auf die City nach einer Untersuchung des Nachbarschaftsverbandes (Zweckverband zur Aufstellung des Flächennutzungsplanes).
Auffällig beim Hauptbahnhof: Dessen direkte Erreichbarkeit leidet bei einer Kombilösung deutlich, insbesondere fällt er beim offiziellen Netz der Kombilösung unter den Wert von vor 1996 zurück!
Insgesamt über beide Vergleiche betrachtet (incl. Stadtteile) erreicht mein rein oberirdisches Konzept mit 6967 Punkten den besten Wert, gefolgt von meinem schnell dahin gezeichneten Kurztunnelnetz mit 6683 Punkten. Es folgen in der nächsten "Klasse" mit 6000-6500 Punten das Netz 2014 mit 6309 Punkten, das Netz der Stufe 1 des VCD-Konzeptes (6246) und mein Netz für die Kombilösung (6490). Am unteren Ende der Klasse über 6000 das Netz der Grünen, die Alternative hat sie mit 5984 knapp verfehlt. Abgeschlagen landen die aktuellen offiziellen Netze mit unter 5600 Punkten: heutiges Netz (5428), neue Mischlösung (5688) und die Kombilösung (5557), aber auch das einfache Kriegsstraßennetz (5581), das von 1996 (4527) und die Alternative B. Mit anderen Worten: Eine Qualitätssteigerung bringen diese Netze nicht. (Bzw. bei der Alternative B finden sich die Qualitätsverbesserungen außerhalb dieser rein citybezogenen Bewertung auf den Tangentialverbindungen wieder.)
Das einfache Kriegsstraßennetz, dessen Nachteile augenfällig sind (Marktplatz) ist in der Summe dem Netz der Kombilösung praktisch gleichwertig! Nimmt man den Hauptbahnhof hinzu, liegt die Kombilösung sogar deutlich zurück. Augenfällig auch der große Unterschied zwischen teurem, aber schlecht verknüpften großen Kombi-Tunnel und preiswerteren und flexibleren Kurztunnel!
Mit Hauptbahnhof 8002 Punkte bei meinem rein oberirdischen Netz stehen nur 6212 Punkte beim offiziellen, am 3.7.02 vorgestelltem Netz für die Kombilösung gegenüber. Rein oberirdisch wurden knapp 30% mehr an Komfort rausgeholt! Alleine bezogen auf die Umsteigefreiheit, noch nicht mal auf andere Faktoren bezogen wie dem Weg aus den unterirdischen Haltestellen oder den obigen Kurzstreckenverbindungen!